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B

begin() - Method in interface GameInterface
Diese Methode wird vom DistributionServer aufgerufen, um mitzuteilen, dass man mit dem Schiessen beginnen kann.
bigship - Static variable in class Field
Feldbelegung: groesstes Schiff

C

clear() - Method in class Field
Loescht den Inhalt alle Felder, so dass ein leeres Spielfeld ohne Schiffe vorhanden ist.

D

DistributionInterface - interface DistributionInterface.
Remote-Interface zur Kommunikation mit dem DistributionServer.

F

Field - class Field.
Klasse fuer ein Schiffe-Versenken-Spielfeld.
Field() - Constructor for class Field
 

G

GameInterface - interface GameInterface.
Remote-Interface, das benutzt werden muss, damit die hier deklarierten Methoden von einem Kontrahenten aufgerufen werden koennen.
GameWindow - class GameWindow.
Klasse zur Darstellung eines 12 mal 12 grossen Spielfeldes fuer das Schiffe-Versenken-Spiel.
GameWindow(String, Field, boolean) - Constructor for class GameWindow
Konstruktor fuer das Spielfenster.
getNeighbours(int, int) - Method in class Field
Gibt die Anzahl der Schiffsfelder in der Nachbarschaft eines Wasserfeldes an.
getOpponent(GameInterface) - Method in interface DistributionInterface
Meldet das eigene Schiffe-Versenken-Programm beim DistributionServer an und liefert das GameInterface eines anderen.
getShip(int, int) - Method in class Field
Liefert die Belegung des Feldes (bzw. den Schiffstyp) an der uebergebenen Position.

H

Hit - Static variable in interface GameInterface
Schiff getroffen, Rueckgabewert von Schuss

I

isAfloat(int, int) - Method in class Field
Fragt ab, ob sich an der uebergebenen Position ein noch nicht getroffenes, also "schwimmendes" Schiffsteil befindet.
isFree(int, int) - Method in class Field
Fragt ab, ob die uebergebene Position ein freies, unbeschossenes Wasserfeld ohne horizontale, vertikale oder diagonale Beruehrung eines vorhandenen Schiffes ist.
isHit(int, int) - Method in class Field
Fragt ab, ob die uebergebene Position schon beschossen (das heisst bei Schiffen: getroffen) worden ist.
isShip(int, int) - Method in class Field
Fragt ab, ob sich an der uebergebenen Position ein Schiff befindet.

L

Lost - Static variable in interface GameInterface
Spiel verloren, Rueckgabewert von Schuss

M

manual_init(GameWindowInterface) - Method in class Field
Ermoeglicht dem Spieler die manuelle Positionierung aller fuenf Schiffe.

Q

query_ship(int) - Method in class Field
Liefert die verbleibende Groesse bzw. den nichtgetroffenen Anteil des uebergebenen Schiffstyps.
query_ships() - Method in class Field
Liefert die aktuelle Anzahl nichtversunkener Schiffe, die sich noch auf dem Spielfeld befinden.

R

random_init() - Method in class Field
Initialisiert alle Felder zufaellig, d.h. es werden alle fuenf Schiffe zufaellig verteilt, ohne dabei die Regel zu verletzen, dass die Schiffe sich horizontal, vertikal oder diagonal nicht beruehren duerfen.

S

set_message(String) - Method in class GameWindow
Setzt den Text, der im oberen Teil des Fensters als Informationstext dargestellt wird.
setHit(int, int) - Method in class Field
Setzt das Feld an der uebergebenen Position auf "getroffen".
setHit(int, int, boolean) - Method in class Field
Setzt das Feld an der uebergebenen Position auf "getroffen" bzw.
setShip(int, int, int) - Method in class Field
Setzt die Belegung des Feldes an der uebergebenen Position.
shoot(int, int) - Method in interface GameInterface
Schuss auf die angegebene Spielfeldposition beim Gegner.
size - Static variable in class Field
Groesse des Spielfeldes in Feldern (quadratisch)
smallship - Static variable in class Field
Feldbelegung: kleinstes Schiff
Sunk - Static variable in interface GameInterface
Schiff gesunken, Rueckgabewert von Schuss

U

update(Graphics) - Method in class GameWindow
Sorgt dafuer, dass das Fenster beim Neuzeichnen nicht vorher geloescht wird.

W

wait_click() - Method in class GameWindow
Wartet auf einen Mausklick und liefert die Spielfeldposition zurueck.
water - Static variable in class Field
Feldbelegung: Wasserfeld
Water - Static variable in interface GameInterface
Wassertreffer, Rueckgabewert von Schuss

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