Forschungsprojekt im Fachgebiet Prozeßdatenverarbeitung und Robotik

Advanced Servicing Robot


Zurück zu: ASR
Aufbau Arbeiten Studien- und Diplomarbeiten

Blicke in das Labor

Die Bilder zeigen die vorläufige Montage und Inbetriebnahme des Arms, zunächst unabhängig von der Plattform.
(Die Bilder gibt es auch im Großformat - einfach Draufklicken...) Vielen Dank an Carsten Sbick für das Aufnehmen der Photos!

Der Arm setzt sich aus Modulen der Firma Amtec zusammen. Seine Kinematik ähnelt der eines menschlichen Arms, wurde aber auf sechs rotatorische Gelenke reduziert. So fehlt zum Beispiel ein rotatorischer Freiheitsgrad in der Schulter. Die Denavit-Hartenberg-Beschreibung des Arms ist:
 
 

d1
0
0
90
d2 215 mm 0
-90
d3
0
0
90
d4 310 mm 0
-90
d5
0
0
90
d6
0
0
0
0
185 mm 0
0

Dabei sind die Achssysteme wie in DH-Darstellung üblich definiert. Der Parameter d bezeichnet hier die Drehung um die z-Achse, h die Translation entlang der z-Achse, l die Translation entlang der x-Achse und a die Rotation um die x-Achse. Zur Veranschaulichung kann auch noch diese schematisch Darstellung dienen:
 
 

Kinematik

Als Steuerungsrechner wird derzeit ein stationärer PC eingesetzt, der mit einer Einsteckkarte zur Ansteuerung des Arms versehen ist. Die Bewegung geschieht momentan lediglich auf Gelenkebene mit der DriveLib von Amtec:

Arm-BewegungFür GIF-Video Bild anklicken!

(Die Bewegungen sind in der Realität natürlich ungleich flüssiger!!)

Montage der mobilen Plattform

Im Juli 1997 begannen die Arbeiten zum Umbau der von der DASA aus Bremen gelieferten mobilen Plattform. Die mechanischen Komponenten sowie die grundlegende Stomversorgung waren vorhanden. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden Rechner Sensoren und der Manipulator der Firma AMTEC eingebaut.

Installierte Komponenten

... in Arbeit ...

Momentaufnamen


Zurück zu: ASR
Aufbau Arbeiten Studien- und Diplomarbeiten

Zuletzt bearbeitet von Mathias Neumann (Info, E-Mail) am 3.1.2000 - Counter Seitenzugriffe seit dem 18. Januar 2000