Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch


uk flag This page is also available in English.
fr flag Cette page est aussi disponible en Français.

Wechsel zur Bergischen Universität Wuppertal zum 1.10.2008



Dietmar Tutsch studierte Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Von 1993 bis 2001 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik der Technischen Universität Berlin. Dort war er bis 1994 im Fachgebiet Rechnerarchitektur tätig und gehört seither dem Fachgebiet Prozessdatenverarbeitung an. Seine Dissertation schloss er im April 1998 ab.

Seine Forschungen wurden von 1998 bis 2001 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.

Von September 2000 bis Februar 2001 hielt er sich am International Computer Science Institute in Berkeley, USA, auf. Dieser Forschungsaufenthalt wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Von Dezember 2001 bis September 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik der Technischen Universität Berlin. Seine Habilitation schloss er im Dezember 2005 ab.

Er leitete die Forschungsgruppe Design und Leistungsbewertung von Netzarchitekturen für System-on-Chip / parallele und verteilte Systeme.

Im Oktober 2007 übernahm er die Vertretungsprofessur Architektur eingebetteter Systeme (ehemals: Rechnerorganisation und Schaltwerksentwurf) an der TU Berlin.

Sein Arbeitsgebiet ist der Bereich Design, Rekonfiguration, Modellierung, Simulation und Leistungsbewertung von Kommunikationsnetzen für System-on-Chip, eingebettete Systeme sowie parallele und verteilte Systeme.

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.



Buchveröffentlichung

Dietmar Tutsch
Performance Analysis of Network Architectures

Springer-Verlag, August 2006, 244 Seiten, 98 Illus., Hardcover, ISBN 3-540-34308-3



aktuelle Lehrtätigkeit mit Lehrauftrag und Prüfungsberechtigung



Forschungsschwerpunkte


Software-Projekte


offene Diplomarbeiten


Konferenzaktivitäten

Call for Papers

Design, Analysis, and Simulation of Distributed Systems 2008



Veröffentlichungen


Adresse

Dietmar Tutsch
Technische Universität Berlin
Architektur eingebetteter Systeme
Sekr. FR 3-2
Franklinstr. 28-29
D-10587 Berlin

Raum:     FR 3049
Telefon:  +49.30.314-73131
Telefax:  +49.30.314-22943
E-Mail:   DietmarT*AT*cs.tu-berlin.de    (Spam-Schutz: bitte '*AT*' durch '@' ersetzen)

Rechtsanwältin Brigitte Hanisch