Portrait

Dr.-Ing. Michael Knoke

Ausgeschieden 2007


Michael Knoke studierte von 1993 bis 2000 Technische Informatik an der Technischen Universität Berlin.

Von 1997 bis 2000 war er als studentischer Mitarbeiter bei der Ringwald Mikroelektronik GmbH als Hard- und Softwareentwickler tätig. Dort entwickelte und realisierte er eine Client-Server JAVA-Applikation zur Projekt- und Zeiterfassung. Zudem war er maßgeblich an der Realisierung einer auf der DECT-Funktechnik basierenden Maschinen- und Anlagensteuerung mit Mikroprozessor-überwachter NOT-AUS-Funktion beteiligt.

Seine Diplomarbeit mit dem Titel "Optimierung der Steuerung einer Anlage zur automatischen DNA-Präparation" entstand in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin und wurde im Rahmen des fachwissenschaftlichen Informatik-Kongresses “Informatiktage 2000” ausgezeichnet.

Seit Oktober 2000 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehraufgaben am Institut für Technische Informatik, Fachgebiet Prozeßdatenverarbeitung der TU Berlin. Sein Arbeitsgebiet ist die Entwicklung von Softwarewerkzeugen für die Modellierung und Leistungsbewertung technischer Systeme mit Petri-Netzen. Insbesondere soll ein verteiltes Simulationsverfahren mit einem effizienten und korrekten logischen Zeitschema für stochastische farbige Petrinetze entwickelt werden.

Im Jahr 2006 schloss Michael Knoke seine Dissertation mit dem Titel “Verteilte optimistische Simulation von stochastischen farbigen Petrinetzen” ab.


Lehre

Betreute Diplomarbeiten




Veröffentlichungen


Adresse

Michael Knoke
Technische Universität Berlin
Sekr. EN 10
Einsteinufer 17
D-10587 Berlin

Prozeßdatenverarbeitung