Ankündigung einer Lehrveranstaltung im Graduiertenkolleg


Kompaktseminar

"Modellierung und Analyse diskreter Systeme mit stochastischen Petri-Netzen"

28. Februar 2001 - 2. März 2001

Prof. Dr.-Ing. Reinhard German


Termine
Mittwoch, 28. Februar 2001, 9-12 und 13:30-16:30 Uhr
Donnerstag, 1. März 2001, 9-12 und 13:30-16:30 Uhr
Freitag, 2. März 2001, 9-12 Uhr

Ort
Besprechungsraum des Fachgebiets Prozessdatenverarbeitung und Robotik der TU Berlin, Raum FR2051 im Franklingebäude
Inhalt
Ziel der Veranstaltung ist eine umfassende Einführung in die Modellierung diskreter technischer Systeme mit stochastischen Petri-Netzen sowie Verfahren zu ihrer Analyse. Folgender Inhalt ist geplant:
Teilnehmer
Diese Veranstaltung wird speziell für die Kollegiaten des Graduiertenkollegs "Stochastische Modellierung und quantitative Analyse großer Systeme in den Ingenieurwissenschaften" angeboten, ist aber für andere Interessierte offen.
Vortragender
Reinhard German ist Professor für Systemsimulation am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme der Universität Erlangen-Nürnberg. In seiner Forschungsarbeit konzentriert er sich auf die quantitative Bewertung von Rechner- und Kommunikationssystemen mittels Messung, Analyse und Simulation. Beispielanwendungen sind drahtlose lokale Netze und Teile der Internet-Infrastruktur. Er ist Autor des Buchs "Performance Analysis of Communication Systems, Modeling with Non-Markovian Stochastic Petri Nets" und von ca. 40 referierten Fachpublikationen.